Wichtiger Sieg im Presserecht: Strafbewehrte Unterlassungsanspüche Gegen AXEL SPRINGER Durchgesetzt

Erfolgsgeschichte

Wichtiger Sieg im Presserecht: Strafbewehrte Unterlassungsansprüche Gegen AXEL SPRINGER Durchgesetzt

Die Media Kanzlei konnte im Namen ihrer Mandantin einen bedeutsamen Erfolg erzielen. Strafbewehrte Unterlassungsansprüche gegen die Axel Springer SE, den Verlag hinter der BILD-Zeitung, wurden erfolgreich durchgesetzt.

Hintergrund dieser Angelegenheit war die Veröffentlichung von Bildnissen der Mandanten im Snapchat-Kanal der WELT. Die betroffenen Personen waren enge Angehörige von verletzten Kindern, und ihre Privatsphäre wurde dadurch erheblich verletzt. Die Axel Springer SE wurde durch die Media Kanzlei aufgefordert, die betreffenden Bilder umgehend zu entfernen.

Die WELT-Redaktion, ein Teil der Axel Springer SE, reagierte vorbildlich und kam der Löschforderung nach. Es wurde eingeräumt, dass die Redaktion nicht wusste, dass es sich bei den abgebildeten Personen um die Mandanten handelte. Wäre dies bekannt gewesen, wären die Bilder durch Verpixelung unkenntlich gemacht worden.

Im Interesse einer außergerichtlichen Einigung hat die Axel Springer SE zwei strafbewehrte Unterlassungsverpflichtungserklärungen abgegeben. Die Einhaltung dieser Unterlassungsverpflichtungen ist für die Axel Springer SE rechtsverbindlich und steht unter Androhung einer angemessenen Vertragsstrafe im Falle einer schuldhaften Zuwiderhandlung.

Die Einhaltung dieser Unterlassungsverpflichtungen ist für die Axel Springer SE rechtsverbindlich und steht unter Androhung einer angemessenen Vertragsstrafe im Falle einer schuldhaften Zuwiderhandlung. Die Höhe dieser Strafe wird im Streitfall vom zuständigen Gericht überprüft und an die betroffenen Mandanten ausgezahlt.

Dieser Erfolg markiert einen wichtigen Schritt im Presse- und Medienrecht und unterstreicht die Bedeutung des Schutzes der Privatsphäre von Einzelpersonen, insbesondere von Angehörigen verletzter Kinder.

Die Media Kanzlei und ihre Mandanten sind erfreut über diesen Erfolg. Wir werden auch zukünftig entschlossen dafür eintreten, dass die Persönlichkeitsrechte unserer Mandanten respektiert und geschützt werden.

Einfach mit uns in Verbindung zu treten

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

01

Füllen Sie das Kontaktformular aus

Nehmen Sie hier Kontakt mit unsererm Team auf.
02

Buchen Sie Einen Termin Online

Heir gelangen Sie direkt zu unserer Online-Terminbuchung.
03

Telefonische Ersteinschätzung

Rufen Sie uns an und erhalten Sie direkt eine Telefonische Ersteinschätzung durch einen unserer Anwälte.
Über uns

Wir sind für Sie da!

Die Media Kanzlei ist eine dynamische und innovative Anwaltskanzlei. Gegründet mit der Vision, umfassende juristische Dienstleistungen anzubieten, die speziell auf das Medienrecht zugeschnitten sind, hat sich die Media Kanzlei zu einem vertrauenswürdigen und gefragten Namen auf dem Markt entwickelt. Mit einem Team hochqualifizierter und erfahrener Anwälte bietet die Media Kanzlei eine breite Palette rechtlicher Lösungen für Mandanten aus der Medienbranche. Wir glauben, dass Spitzenleistungen Spezialisierung und Leidenschaft erfordern. Deshalb berät unsere Medienkanzlei nur in Rechtsgebieten, für die sich unsere Anwälte begeistern und die uns inspirieren. Unsere Anwälte verfügen über höchste Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Presserecht, Medienrecht, Persönlichkeitsrecht, Markenrecht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht.

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht

  • Datum
  • Katagorie
  • Teilen
To Top
Call Now Button