Social Media Account gehackt – was tun?
Die Anwältinnen und Anwälte der Media Kanzlei erreichen vermehrt Anfragen, bei denen die Social Media Accounts unserer Mandanten gehackt werden.
Erpressung durch Hacker
Die Accounts werden durch die Hacker übernommen und regelmäßig wird ein Geldbetrag erpresst, damit der Account wieder freigegeben wird. Bezahlt werden soll das Geld regelmäßig in einer Kryptowährung wie zum Beispiel Bitcoin. Falls das Geld nicht gezahlt werden sollte, drohen die Erpresser mit einer Löschung des Accounts.
Was tun, wenn der Account gehackt wird?
Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie auf keinen Fall Geld an die Erpresser zahlen. Vielmehr ist es zunächst einmal ratsam, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Außerdem ist es sinnvoll, sich an den jeweiligen Support der Social Media Plattform zu wenden und sie auf Ihren gehackten Account aufmerksam zu machen.
Unserer Erfahrung nach sind die Support-Dienste der Plattformen jedoch oftmals schwer zu erreichen und eine hilfreiche Reaktion ist keinesfalls garantiert.
Daher sollten Sie sich schnellstmöglich um rechtlichen Beistand bemühen. Die Anwältinnen und Anwälte der Media Kanzlei verfügen über große Erfahrung in Bezug auf gesperrte und gehackte Social Media Accounts und stehen Ihnen gerne zur Seite.