Landgericht Frankfurt am Main verkündet Hate Speech Urteil
Unsere Mandantinreichte Klage gegen eine Person ein, die ohne ihre Zustimmung Videoaufnahmen gemacht und verbreitet hatte. Die Aufnahmen wurden während einer privaten Veranstaltung gemacht und ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung in sozialen Medien verbreitet. Das Landgericht Frankfurt am Main hat zu Gunsten unserer Mandantin, entschieden. Hate Aid unterstützte den Prozess. Die HateAid gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin, die Opfern von Hassverbrechen und Online-Belästigung rechtliche und psychologische Unterstützung anbietet. Das Gericht entschied, dass die Kosten des Verfahrens von der Beklagten zu tragen sind und das Urteil sofort vollstreckt werden kann. Das Gericht stellte außerdem fest, dass das Vorgehen der Beklagten rechtswidrig und vorsätzlich war.
Die Folgen der heimlichen Aufnahme eines Dates ohne Zustimmung
Das heimliche Aufzeichnen einer Verabredung ohne Zustimmung ist nicht nur ein Vertrauensbruch, sondern auch eine Verletzung des Rechts auf Privatsphäre. Solche Handlungen gelten als illegal und können schwerwiegende Folgen für den Täter haben. Außerdem können diese Aufnahmen dazu verwendet werden, das Opfer zu diffamieren, zu erpressen oder zu belästigen, was zu seelischem Leid und psychischen Schäden führt. Jeder, der von einer solchen Verletzung der Privatsphäre betroffen ist, kann rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um seine Rechte durchzusetzen und Ersatz für den entstandenen Schaden zu erhalten.
Ohne ihre Zustimmung Videoaufnahmen – kosten 10000€ Schadenersatz
Das Gericht verurteilte den Beklagten zur Zahlung einer Entschädigung von 10.000 € an unseren Mandanten als Schadensersatz für illegale Aufnahmen. Darüber hinaus wurden ihm die Kosten des vorgerichtlichen Verfahrens auferlegt.
Top Kanzlei im Persönlichkeitsrecht
Wenn Sie Probleme mit illegalen Videoaufnahmen haben oder Ihre Persönlichkeitsrecht verletzt warden, dann wenden Sie sich gerne an uns! Wir helfen Ihnen dagegen vorzugehen. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht ist im deutschen Recht vermerkt und schützt ihre persönliche Eigensphäre. Sehen sie unser Video zu diesem Thema an. Dabei ist zu beachten, dass nicht jede Berührung des Persönlichkeitsrechts rechtswidrig ist. Durch eine Abwägung der kollidierenden Grundrechte, kann eine Rechtswidrigkeit festgestellt werden. Bei der Bewertung, ob Ihr Persönlichkeitsrecht verletzt wurde, kann ein spezialisierter Anwalt oder Anwältin helfen.