Fake-Profil auf Tinder – Rechtsanwalt kann helfen
Vor Kurzem hat uns eine Mandantin kontaktiert, weil ein Fake Profil von ihr auf der Dating Plattform Tinder erstellt wurde. Für die Betroffenen ist das immer eine belastende Situation: Die Täter verbreiten über das Fake-Profil intime Nachrichten, Fotos oder Videos im Namen der betroffenen Person und teilen diese häufig auch mit Bekannten und Freunden oder Familienmitgliedern.
Mithilfe eines Eilantrags vor dem zuständigen Landgericht konnten wir die Löschung des Fake Profils für unsere Mandantin erfolgreich erzielen. Die Kosten des Rechtsstreits wurden der Gegenseite auferlegt.
Woran kann man ein Fake-Profil erkennen?
Ein Fake-Profil kann man unter anderem an besonders künstlich wirkenden, oftmals professionell aufgenommenen Fotos erkennen. Viele Fake-Profile nutzen aber auch geklaute Fotos von Dritten. Diese können in einigen Fällen über eine Bildersuche auf Google aufgedeckt oder von Bekannten der Betroffenen erkannt werden.
Auch das Chatverhalten eines Profils kann auffällig sein. Hier sollten Sie insbesondere auf häufige Antworten, besonders schnelle Reaktionszeiten sowie Antworten zu jeder Tages- und Nachtzeit achten – all diese Dinge können ein Zeichen dafür sein, dass es sich um ein Fake-Profil handelt.
Was tun, wenn ich ein Fake-Profil entdecke?
Wenn Sie ein Profil verdächtigen, das Sie oder eine Person aus ihrem Bekanntenkreis darstellt, sollten Sie die betroffene Person umgehend benachrichtigen und sich an den Kundensupport des sozialen Netzwerkes wenden.
Leider ist man nicht in allen Fällen erfolgreich und erhält Hilfe vom Kundensupport. Es kann daher hilfreich sein, einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Dieser kann den Ersteller eines Fake-Profils mithilfe eines anwaltlichen Schreibens abmahnen und – sollte der erste Versuch nicht erfolgreich sein – eine einstweilige Verfügung vor Gericht beantragen.
In einigen Fällen kann das Erstellen eines Fake-Profils auch strafbar sein – lassen Sie sich über ihre Möglichkeiten von einem fachkundigen Rechtsanwalt beraten!
Fake-Profil auf Social Media
Nicht nur auf Tinder tauchen immer mehr Fake-Profile auf. Auch auf anderen Social Media Netzwerken wie Facebook, Instagram, TikTok und Co werden immer mehr Fake-Profile erstellt. Das Vorgehen ist bei allen Arten von Fake-Profilen sehr ähnlich. Leider teilen auch alle Social-Media Netzwerke das gleiche Problem: Kontaktiert man den Kundenservice wegen eines Fake-Profils, bekommt man nicht selten nur eine Standard-Antwort oder sogar gar keine Rückmeldung.
Anwalt für Medienrecht hilft bei Fake-Profil
Es wurde ein Fake-Profil auf Tinder erstellt, das Bilder und weitere personenbezogene Daten von Ihnen verbreitet? Hierdurch können schwere Rufschädigungen entstehen. Bleiben Sie nicht untätig – kontaktieren Sie unser Team noch heute.