Fußball-WM 2022 – Achtung, Abmahnung durch FIFA wegen Public Viewing

Fußball-WM 2022 und Public Viewing

Während der Fußball-WM schaffen es nicht viele in die Fußballstadien. Das Fußballspiel alleine zuhause vor dem Fernseher zu schauen, klingt jedoch auch nicht sonderlich reizvoll. Deshalb zieht es bei jeder Europa- oder Weltmeisterschaft zahlreiche Deutsche zu den Public Viewings. Doch unter welchen Voraussetzungen darf ein Veranstalter ein Public Viewing überhaupt anbieten?

Public Viewing und das Urheberrecht

Unter Public Viewing versteht man eine entgeltliche oder unentgeltliche Zusammenkunft von zahlreichen Gästen auf öffentlichen Plätzen oder Gaststätten, bei welcher auf einer Großleinwand oder einem Fernseher die Spiele der Fußball-WM gezeigt werden. Damit der Veranstalter diese Spiele zeigen darf, soll er zuvor laut der FIFA eine entsprechende Lizenz erwerben. Die FIFA hat zur Information über solche Public Viewing Lizenzen auf ihrer Seite einige Informationen hochgeladen. Beantragt man eine Sende-Lizenz bei der FIFA, so wird der Lizenzvertrag einseitig von der FIFA gestellt. Der Veranstalter selbst hat dabei nur wenig Mitspracherecht. Gerade was die Finanzierung seines Public Viewings betrifft, stößt ein Veranstalter hier auf strenge Auflagen und Einschränkungen. Hält der Veranstalter diese Aspekte nicht ein, so kann ihm eine hohe Schadensersatzforderung von der FIFA blühen. Die Regelungen des Lizenzvertrages sind allerdings nur für diejenigen relevant, die einen solchen Vertrag mit der FIFA geschlossen haben. Nach dem deutschen Recht sieht die Lage allerdings anders aus. Rechtlich haben Veranstalter den § 87 UrhG zu beachten. Sofern die Besucher keinen Eintritt für das Public Viewing an den Veranstalter zahlen, kann dieser alle Fußballspiele, die sowieso live übertragen werden, auch bei seinem Public Viewing live übertragen. Hierfür benötigt er auch keine Lizenz. Grundsätzlich gilt für alle Public Viewing Veranstaltungen ausschließlich das deutsche Urheberrecht. Die Regelungen der FIFA gelten nur für diejenigen zusätzlich, die einen Vertrag mit der FIFA abgeschlossen haben.

Kanzlei für Urheberrecht

Sollten Sie ein Public Viewing für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 veranstalten wollen und sind sich bezüglich der Pflicht zur Beantragung einer Lizenz unsicher, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Einfach mit uns in Verbindung zu treten

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

01

Füllen Sie das Kontaktformular aus

Nehmen Sie hier Kontakt mit unsererm Team auf.
02

Buchen Sie Einen Termin Online

Heir gelangen Sie direkt zu unserer Online-Terminbuchung.
03

Telefonische Ersteinschätzung

Rufen Sie uns an und erhalten Sie direkt eine Telefonische Ersteinschätzung durch einen unserer Anwälte.
Über uns

Wir sind für Sie da!

Die Media Kanzlei ist eine dynamische und innovative Anwaltskanzlei. Gegründet mit der Vision, umfassende juristische Dienstleistungen anzubieten, die speziell auf das Medienrecht zugeschnitten sind, hat sich die Media Kanzlei zu einem vertrauenswürdigen und gefragten Namen auf dem Markt entwickelt. Mit einem Team hochqualifizierter und erfahrener Anwälte bietet die Media Kanzlei eine breite Palette rechtlicher Lösungen für Mandanten aus der Medienbranche. Wir glauben, dass Spitzenleistungen Spezialisierung und Leidenschaft erfordern. Deshalb berät unsere Medienkanzlei nur in Rechtsgebieten, für die sich unsere Anwälte begeistern und die uns inspirieren. Unsere Anwälte verfügen über höchste Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Presserecht, Medienrecht, Persönlichkeitsrecht, Markenrecht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht.

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht

  • Datum
  • Katagorie
To Top
Call Now Button