Erdem Nazli und sein fragwürdiges Coaching-Geschäft

Erfolgsgeschichte

Erdem Nazli und sein fragwürdiges Coaching-Geschäft

Erdem Nazli ist in den letzten Monaten vermehrt ins Visier des deutschen Verbraucherschutzes geraten, und das aus gutem Grund. Sein Geschäftsmodell, das er über die Plattform Copecart anbietet, verspricht scheinbar mühelosen Reichtum durch seine "90 Tage Challenge". Doch die Realität sieht anders aus, wie zahlreiche Betroffene schmerzlich erfahren mussten.

BILD-Zeitung berichtet über Betroffene

Die BILD-Zeitung veröffentlichte nun in einem Artikel die Erfahrungsberichte der Betroffenen. Rechtsanwalt Dr. Severin Riemenschneider, Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht, der mehrere Kläger in Fällen rund um Nazli vertritt, klärt über die Erfolgsaussichten von Klagen in Coaching-Fällen auf.

Die verlockenden Versprechen und die bittere Realität

Nazli lockt seine Opfer mit großartigen Versprechen. Die Teilnehmer sollen innerhalb von 90 Tagen ein Online-Business aufbauen, das täglich 3000 Euro einbringt. Klingt verlockend, doch der Preis für diese vermeintliche Chance ist hoch. Jede Coaching-Runde kostet mehrere Tausend Euro und am Ende springt finanziell für die Teilnehmer nichts raus.

Dabei wählt Nazli unter den Teilnehmer einzelne Personen aus, die er Teil seines Support-Teams werden lässt. Diese erhalten Bonus-Zahlungen für jedes “neu akquirierte Talent”. Dies erinnert stark an ein Schneeball- oder Pyramidensystem, was nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verboten ist.

Die rechtliche Seite und das Urteil

Die ersten Betrogenen haben sich gewehrt, und es laufen etliche Klagen in Bezug auf Nazli. Ein bedeutendes Urteil wurde bereits gefällt, bei dem Nazli einer jungen Frau ihr Geld zurückzahlen muss. Anwalt Dr. Severin Riemenschneider, Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht, der mehrere Kläger gegen Nazli vertritt, betont, dass gute Chancen auf weitere ähnliche Urteile bestehen. Richter haben bereits in anderen Fällen gegen selbst ernannte Coaches wie Nazli entschieden, da der Coaching-Preis nicht im Verhältnis zu dem steht, was die Teilnehmer tatsächlich lernen.

Rechtsanwalt warnt vor unseriösen Coaching-Angeboten

Rechtsanwalt Dr. Severin Riemenschneider, Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht, äußert gegenüber BILD zu dem gefällten Urteil:

„Wir haben gute Chancen auf weitere Urteile dieser Art. Die Richter geben uns recht. Das haben wir bereits in anderen Prozessen gegen selbst ernannte Coaches wie Nazli gesehen. Auch dort mussten diese den Betroffenen das Geld zurückzahlen. Denn der Coaching-Preis und das, was die Teilnehmer am Ende dort lernen, stehen nicht im Verhältnis. Einfach gesagt: Man zahlt viel und bekommt hauptsächlich heiße Luft. Das ist nicht rechtens.“

Media Kanzlei hilft bei abgeschlossenem Coaching-„Vertrag“

Die Media Kanzlei ist spezialisiert im Bereich Coaching und hilft Ihnen gerne dabei, ihr für das Coaching gezahltes Geld zurückzuholen. Melden Sie sich gerne bei uns.

Einfach mit uns in Verbindung zu treten

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

01

Füllen Sie das Kontaktformular aus

Nehmen Sie hier Kontakt mit unsererm Team auf.
02

Buchen Sie Einen Termin Online

Heir gelangen Sie direkt zu unserer Online-Terminbuchung.
03

Telefonische Ersteinschätzung

Rufen Sie uns an und erhalten Sie direkt eine Telefonische Ersteinschätzung durch einen unserer Anwälte.
Über uns

Wir sind für Sie da!

Die Media Kanzlei ist eine dynamische und innovative Anwaltskanzlei. Gegründet mit der Vision, umfassende juristische Dienstleistungen anzubieten, die speziell auf das Medienrecht zugeschnitten sind, hat sich die Media Kanzlei zu einem vertrauenswürdigen und gefragten Namen auf dem Markt entwickelt. Mit einem Team hochqualifizierter und erfahrener Anwälte bietet die Media Kanzlei eine breite Palette rechtlicher Lösungen für Mandanten aus der Medienbranche. Wir glauben, dass Spitzenleistungen Spezialisierung und Leidenschaft erfordern. Deshalb berät unsere Medienkanzlei nur in Rechtsgebieten, für die sich unsere Anwälte begeistern und die uns inspirieren. Unsere Anwälte verfügen über höchste Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Presserecht, Medienrecht, Persönlichkeitsrecht, Markenrecht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht.

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht

  • Datum
  • Katagorie
  • Teilen
To Top
Call Now Button