Einstweilige Verfügung gegen WhatsApp: Sperre eines Verkäuferkontos

Erfolgsgeschichte

WhatsApp Verkäuferkonto erfolgreich entsperrt

Die Media Kanzlei erreicht die Aufhebung einer Kontosperrung auf WhatsApp. Das Landgericht Essen entschied kürzlich in einem einstweiligen Verfügungsverfahren die Freischaltung des Verkäuferkontos unseres Mandanten auf WhatsApp.

WhatsApp als Verkäufermedium

Unser Mandant nutzt seinen WhatsApp-Account vor allem für seine Firmenkontakte. Über einige Jahre hat er sich ein Netzwerk mit über 1.600 Kontakten zusammenstellen können. Seine WhatsApp-Nummer war demnach auch Teil seiner Visitenkarte, die er an potenzielle Kunden verteilt hat.

WhatsApp ist ein kostenfreier Kurznachrichtendienst des Metakonzerns. Die App bietet die Möglichkeit Nachrichten, Bilder und Sprachnachrichten zu verschicken und Telefonate zu führen. In Deutschland belief sich die Zahl der Nutzer im Jahr 2022 ungefähr auf 44 Millionen. Demnach hält der Konzern eine marktbeherrschende Stellung inne.

Kontosperrung ohne konkrete Begründung

Das Konto unseres Mandanten wurde ohne konkrete Begründung gesperrt. WhatsApp nennt nur einen angeblichen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Unser Mandant stellt jedoch klar, dass er zu keinem Zeitpunkt wissentlich oder absichtlich gegen die Richtlinien des Konzerns verstoßen. Vielmehr richtet sich der Account ausschließlich an seine bestehenden und potenziellen neuen Kunden. Unserem Mandanten wurde keine Möglichkeit der Stellungnahme gegeben.

Keine Reaktion von WhatsApp

Eine Reaktion des Unternehmens blieb aus. Wie in einem ähnlichen Fall, in dem ein Amazonkonto unbegründet gesperrt wurde, macht sich auch hier bemerkbar, dass große Unternehmen ihren Nutzern häufig nicht adäquat antworten. So erreichte unseren Mandanten nur eine vorgefertigte, automatisierte Antwort auf seine erste Nachricht an den Messenger Dienst. Eine weitere Kundenbetreuung blieb jedoch aus.

Das erfolgreiche Vorgehen der Media Kanzlei

Die Media Kanzlei Frankfurt erzielte für den Mandanten eine einstweilige Verfügung, durch die der WhatsApp-Konzern den Account des Inhabers bis zu einer Entscheidung über eine Hauptsache entsperren muss, eine Sperrung bis dahin verstoße demnach gegen die Verfügung.

Als renommierte Kanzlei unterstützt Sie die Media Kanzlei Frankfurt in allen Angelegenheiten rund um das Thema Kontoentsperrung! Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie davon betroffen sind.

  • Datum
  • Katagorie
To Top
Call Now Button