Media Kanzlei in der Zeitschrift „Kress pro“ – Zehn Arbeitsrechtler für Medienprofis
Unter den Top 10 Arbeitsrechtlern für Medienprofis in der „Kress pro“ Ausgabe 05/2024 findet sich auch die Media Kanzlei zum Thema, wie Arbeitsverträge am besten geprüft werden und wer hilft, wenn Medienhäuser Führungskräften kündigen.
Spezialisierte Arbeitsrechtler in der Medienbranche
Im Gegensatz zu Personalberatern und Unternehmensberatern gibt es nur wenige Anwälte, die sich auf Arbeitsrecht in der Medienbranche spezialisiert haben, daher sind diese nicht unbedingt leicht zu finden und wurden bislang vor allem durch Mund-zu-Mund-Propaganda weitergegeben. „Kress pro“ hat nun eine Liste mit Profis auf diesem Gebiet zusammengestellt, welche nicht nur das begehrte Know-how im Arbeitsrecht besitzen, sondern ebenfalls die nötige Branchenkenntnis aufweisen. Darunter befand sich auch die Media Kanzlei.
Darum ist ein Anwalt für Arbeitsrecht notwendig
In der Medienbranche gibt es zwei Zeitpunkte, zu denen man den juristischen Rat eines Arbeitsrechtlers einholen sollte: Vor der Unterschrift eines neuen Arbeitsvertrages und wenn sich der Arbeitgeber trennen möchte.
Während der Arbeitsrechtler bei der Prüfung eines neuen Arbeitsvertrags eher im Hintergrund bleibt, sollte dieser bereits so früh wie möglich mit eingebunden werden, sofern es um die Verhandlung eines Aufhebungsvertrages geht.
Media Kanzlei mehrfach ausgezeichnet
In den vergangenen drei Jahren bearbeitete die Media-Kanzlei im Bereich des Arbeitsrechts rund 400 bis 500 Fälle, davon etwa 100 die Medienbranche betreffend. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Arbeitnehmerseite. Medienrecht ist eine Kernkompetenz des Kanzleigründers Dr. Severin Riemenschneider, welcher zum Thema „Pressefreiheit und Persönlichkeitsrecht“ promovierte und mehrfach als „Anwalt des Jahres“ für Medienrecht ausgezeichnet worden ist.
-
Datum
-
Katagorie
- Medienrecht